Weiterführendes

Wer mehr über das Erlernen und Verbessern der Sprachkenntnisse wissen will, findet hier weitere Informationen zu typischen deutschen Fehlern und zum englischen Stil:

Styleguides
Typische Fehler
Wörterbücher im Internet

Styleguides

Diese Styleguides sind eigentlich für Muttersprachler gedacht, können aber auch für Leute mit sehr guten Englischkenntnissen hilfreich sein. Wie im Deutschen, gibt es auch im Englischen unterschiedliche Meinungen darüber, was guter Stil ist, und was nicht. Verschiedene Autoren vertreten zu einigen Punkten unterschiedliche Ansichten, und verschiedene Typen von Texten können unterschiedlichen Regeln gehorchen (z. B. technische Texte und literarische). Man sollte also an die Richtlinien, die in diesen Büchern gegeben werden, nicht zu verkrampft herangehen.

The Chicago Manual of Style University of Chicago Press
ISBN: 02261040?? (je nach Medium)
Umfassender Styleguide der University of Chicago (bzw. deren Verlages); hat einen eigenen Website, auf dem auch online einige Informationen verfügbar sind.
Bugs in Writing,
von Lyn Dupré
Addison Wesley
ISBN: 0-201-37921-X
Styleguide mit fast 700 Seiten, der speziell auf technische Texte ausgerichtet ist
The Elements of Style,
von Strunk und White
Longman
ISBN: 0-205-30902-X
Handliches Büchlein, einer der Klassiker unter den Styleguides, vorwiegend für die Allgemeinsprache (oft aber auch für technische Texte gültig); eine Online-Version der Ausgabe von 1918 (vieles davon immer noch aktuell) findet man bei Bartleby.com
The Columbia Guide to Standard American English,
von Kenneth G. Wilson
Columbia University Press
ISBN: 0231107897
Alles was Sie schon immer über den richtigen englischen Stil wissen wollten, und nie zu fragen gewagt haben; was hier nicht vorkommt, kommt im Englischen überhaupt nicht vor (na ja, fast). Eine etwas ältere (von 1993) Online-Version gibt es ebenfalls auf Bartleby.com
The American Heritage Book of English Usage Houghton Mifflin Company
ISBN: 0395767857
Umfangreicher Styleguide, mit eigenem Abschnitt für wissenschaftliche Terminologie (im Vergleich zum Rest des Buches nicht übermäßig umfangreich); Online-Version wieder auf Bartleby.com
The New Fowler's Modern English Usage Oxford University Press
ISBN: 0198602634
Der Klassiker für das britische Englisch (alle anderen hier erwähnten behandeln vorwiegend das amerikanische Englisch); sehr umfangreich, sowohl was die diskutierten Punkte angeht, als auch bezüglich der Ausführlichkeit der Diskussion der einzelnen Punkte

Mein Favorit für technisches Englisch, insbesondere im Bereich IT, ist „Bugs in Writing”. Dieses Buch ist vollständig auf technische Texte ausgerichtet und ist auf diesem Gebiet das umfassendste Buch. Die Verfasserin hat für Addison-Wesley als Lektorin die Bücher vieler Autoren auf dem Gebiet der Informatik bearbeitet, was deutlich sichtbar wird. Außerdem gibt sie neben den reinen Regeln auch viele Beispiele, die einem helfen, den richtigen Stil intuitiv zu finden, ohne jedesmal Regelwerke wälzen zu müssen.

Eine Liste mit weiteren Hinweisen zur geschlechtsneutralen Formulierung findet sich hier. Wie erwähnt, sollte man bei den dortigen Empfehlungen etwas Vorsicht walten lassen.

Typische Fehler

Es gibt verschiedene Internetsites zu diesem Thema, die meisten davon sind aber in ihrem Umfang doch recht begrenzt. Trotzdem hier eine kleine Auflistung:

Zu diesem Thema gibt es natürlich auch viele Bücher, meistens allerdings mit Schwerpunkt auf der Allgemeinsprache. Eine kleine Liste:

Englisch, Typische Fehler vermeiden,
von Brough und Wittmann
Langenscheidtverlag
ISBN: 3-468-29901-X
Kleines, einigermaßen unterhaltsames Buch zu oft falsch verwendeten Worten, mit reichlich Beispielen pro Wortgruppe
Vorsicht Fehler! Bd. 1 & 2
von Freese bzw. Einberger und Leeb
Langenscheidtverlag
ISBN: 3-580-63560-3
und 3-580-63561-1
Ähnlich dem ersten Buch, aber beschäftigt sich auch mit grammatischen Themen
False Friends, Falser Friends, Falsest Friends,
von Richard Humphrey
Klett-Verlag
ISBN: 3-12-939613-6
Umfangreiche Sammlung von oft falsch verwendeten englischen Wörtern, gehobenes Niveau (eigentlich für Anglistik- und Amerikanistikleute)
Sprachfallen Englisch
von Pascoe & Pascoe
Hueber Verlag
ISBN: 3-19-002647-5
Auflistung von oft falsch verwendeten Worten, mit jeweils einigen Beispielen

Wörterbücher im Internet

Hier eine kleine Liste mit Internet-Wörterbüchern und Linksammlungen zu Wörterbüchern. Ein paar allgemeine Informationen zu Internet-Wörterbüchern finden sich hier.

Home nach oben nach oben